UNTERNEHMEN

ÜBER MICH – JAKOB HAUSHOFER

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Mein Name ist Jakob Haushofer. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in der Gemeinde Großwilfersdorf bin ich schon seit jungen Jahren sehr eng mit der Natur und ihren Ressourcen verbunden. Dies beinhaltet die Forstwirtschaft, Agrarwirtschaft aber auch die Affinität für Landmaschinen und motor- bzw. elektrobetriebene Fahrzeuge.

Als gelernter Mechaniker hatte ich schon immer eine Vorliebe für 2- und 4-Räder, sowie für außerordentlich große Maschinen. Momentan durchlaufe ich gerade die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter an der Fachschule für Land- und Forstwirtschaft in Hatzendorf. Aufgrund unserer Landwirtschaft kam ich auch schon sehr früh in den Genuss des „Waldarbeitens“ und „Ausforstens“ in unserem Waldgebiet.

Für den Privathaushalt und die Landwirtschaft haben wir vor einigen Jahren eine Hackschnitzelheizung installiert. Seitdem freue ich mich jedes Jahr auf den einen Tag, an dem das geforstete Waldgut zerhackt wird. Dies rührt daher, weil es einerseits beeindruckend ist wie schnell eine derartig kräftige Maschine riesige Stämme zu kleinen Hackschnitzel verarbeiten kann und andererseits weil mir schon das zuschauen immer imponiert hat.

Mittlerweile habe ich mich selbstständig gemacht und kann mich somit jeden Tag darauf freuen Hackschnitzel zu erzeugen.

Hackschnitzel sind aus meiner Sicht die beste Lösung, um ein Eigenheim oder einen Betrieb zu heizen. Zum einen weil in Österreich genügend Holzgut verfügbar ist und man großteils unabhängig von importierten Ressourcen ist. Zum anderen steht es absolut im Einklang mit der Natur und ist im Gegensatz zu Öl oder Gas klimaneutral. Obendrein belebt es auch die lokale Wirtschaft und schafft somit Arbeitsplätze.

 

WARUM HAUSHOFER HACKSCHNITZELERZEUGUNG?

Gründe für Haushofer Hackschnitzelerzeugung